Bacchus der Winzer am Eschnerberg

Der römische Gott Bacchus entspricht dem griechischen Gott Dionysos und wurde von den Römern mehr oder weniger eins zu eins übernommen. Sein Name leitet sich von Bakchos (Rufer, Geschrei) ab, wie er auf Grund des von seinem ausgelassenen Gefolge verursachten Lärmes genannt wurde. Bacchus ist der römische Gott der Fruchtbarkeit und der Ekstase, des Weins und des Weinbaus. Seine äußerlichen Attribute sind der mit Efeu und Reben umkränzte Thyrsosstab (Fruchtbarkeitssymbol) und der Kantharos (Trinkgefäß für Wein). 

 

Bei den Winzern am Eschnerberg wurde immer wieder ein Bacchus gewählt und als "Begleiter" der jeweiligen Weinkönigin zu Seite gestellt. Seit dem 10.9.2022 wird dieses Amt durch Andreas Steinauer ausgeführt. Andreas begleitet nun Anita Berginz (Weinkönigin der Winzer am Eschnerberg) wann immer möglich zu ihren Auftritten.

Im Namen der Winzer am Eschnerberg bedankt sich der Vorstand bei Andreas für die Übernahme dieser Aufgabe und wünscht spannende Momente.

 

Das Amt des Bacchus wurde davor durch Freddy Kaiser aus Mauren, durch Elmar Marxer aus Ruggell und zuerst durch Carl Kaiser aus Schellenberg bekleidet.